Vorschläge für eine effektive Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf
Vorschläge für eine effektive Verhandlung des Preises während des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen gut verstehen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens geben. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie festlegen
Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Sensibilität. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant klar und gut begründet sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page